Angesichts der zunehmenden Skandale und enthüllenden Veröffentlichungen zum Thema Datenschutz wird es immer wichtiger zu wissen, von wem eine E-Mail kommt und auch, sie möglicherweise mit PGP verschlüsselt zu übermitteln.

Datensicherheit
Tim Reckmann, pixelio.de

Durch die Verwendung des Open-Source-Projekts Pretty Good Privacy (PGP) ist das heutzutage für jedermann leicht möglich, der sich ein wenig damit befasst oder fachkundige Hilfe bei der Einrichtung seines EMail-Programms (Thunderbird, Outlook, K-9…) in Anspruch nimmt. Bei der Benutzung von Web-Mailern ist das leider nicht ganz so einfach oder (noch?) unmöglich! Aber die benutzt man ja auch nicht ernsthaft, nicht wahr?

Im Folgenden stelle ich meinen öffentlichen PGP-Schlüssel und zum schnellen Abgleich meinen PGP-Fingerabdruck (fingerprint) zur Verfügung.

Aktualisiert am 18.9.2022

PGP Public Key:

Fingerabdruck:

1C1C 5ABD 4818 D698 FFF3
1C4F 6ABB 4041 AA72 8957

UID: IT Consulting Stahl post@rollo27
Digitale Unterschrift: 0x6ABB4041AA728957

Das Passwort und den geheimen Schlüssel zum Entschlüsseln gibts, wenn wir uns näher kennen.