Linux: evince vermisst libnss3.so

In meinem Xubuntu 18.01 bekam heute der PDF-Viewer evince ein Update auf der Version 3.28.4. Evince habe ich im Firefox als Standard für PDF-Ansichten eingestellt. Seit heute kommt aber stattdessen ein Programmfenster mit dem Fehlertext:

"Failed to load backend for 'application/pdf': libnss3.so: failed to map segment from shared object"

Dieser Fehler taucht nur auf, wenn ein PDF-File vom Firefox aus geöffnet werden soll! Direktes Öffnen aus einem Filemanager oder einem anderen Browser (!) funktioniert. In diesem Beitrag hier habe ich Abhilfe gefunden. Ich habe ein kleines Script namens pdfviewer erstellt, dieses in ~/bin abgelegt und mit „chmod +x pdfviewer“ startfähig gemacht:

!/bin/sh
unset LD_LIBRARY_PATH
exec evince "$@"

Im Firefox-Browser musste ich dann nur noch unter Einstellungen/Anwendungen den Punkt „andere Anwendung…“ auszuwählen und dort dieses Script pdfviewer einzutragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.